Deutsche Freiwassermeisterschaften 1999

 

Swim & More 06/99

Swim & More 07/99

BSV Welle 05/99

BSV Welle 06/99

Lindauer Zeitung 01. Juli 1999

Lindauer Zeitung 05. Juli 1999

Lindauer Zeitung 06. Juli 1999

Lange war nicht klar ob die Deutschen Freiwassermeisterschaften 1999 in Lindau durchgeführt werden können.
Im Mai und Juni 1999 erreichte der Bodensee einen Höchststand von 565 cm (Normal 360 cm) am Pegel Konstanz gemessen, was den dritthöchsten Wasserstand seit Beginn der Beobachtungen darstellt und wird nur von den Hochwasserereignissen von 1817 und 1821 übertroffen. Viele Teile der Lindauer Insel so wie die Uferbereiche auf dem Festland wurden überflutet. Der gesamte Strandbereich, große Teile der Liegewiesen des Strandbades Eichwaldes waren überflutet und mit Schwemmholz bedeckt. Der Badesteg wurde aus Sicherheitsgründen abgebaut und  an Pfingsten vom Sturm nicht beschädigt. Doch im Juni ging das Wasser zurück und die Meisterschaften konnten unter besten Bedingungen durchgeführt werden

Strandbad Eichwald, Blick auf den Steg der nur ca. 50 cm über der Wasseroberfläche ist, bei Normalstand sind mindesten 150 cm Platz dazwischen.

Bilder von der DM 1999