Grußwort von Frau Dr. Christa Thiel

Anlässlich der Internationalen Deutschen Meisterschaften, der Deutschen Jahrgangs- und Junioren-meisterschaften und der Internationalen Deutschen Masters-Meisterschaften darf ich den Organisa-toren, allen Aktiven, ihren Teams und natürlich allen Gästen im Namen des Präsidiums des Deutschen Schwimm-Verbandes die herzlichsten Grüße übermitteln.

Eine schönere Kulisse kann man sich für diese Meisterschaften kaum wünschen und ich bin sicher, dass sich alle Athletinnen und Athleten von den Junioren bis zu den Masters schon darauf freuen, im Bodensee auf Medaillenfang zu gehen. Drücken wir die Daumen, dass auch das Wetter mitspielt und sonnige Tage beschert.

Die Organisatoren vom TSV 1850 Lindau haben hier eine große Aufgabe zu bewältigen, aber da dies schon zweimal aufs Beste gelungen ist, dürfen wir auch in 2015 davon ausgehen, dass ein reibungsloser Ablauf und beste Bedingungen für alle garantiert sind. Hierfür möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen. Ein herzliches Dankeschön gebührt natürlich auch der Stadt Lindau, allen Sponsoren und Unterstützern sowie den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen eines solchen sportlichen Events beitragen.

Auf der 5 km und 10 km Distanz wird es besonders spannend, denn hier werden die Tickets gelöst, die zu den diesjährigen Weltmeisterschaften im russischen Kazan führen. Eine besondere Herausforderung, die Hochspannung garantiert.

Ich hoffe, dass alle Athletinnen und Athleten ihre gesteckten Ziele erreichen können.

Ihnen allen wünsche ich sonnige und spannende Tage im wunderschönen Lindau.

Ihre

Dr. Christa Thiel
DSV-Präsidentin
 

Grußwort von Herrn Dr. Gerhard Ecker

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, werte Gäste,

ich heiße Sie bei uns in Lindau zu den Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften herzlich willkommen.

Der Bodensee präsentiert sich hier im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz vier Tage lang für dieses Sportereignis der Extraklasse als idealer Veranstaltungsort. Ich freue mich, dass der TSV 1850 Lindau nach 1999 und 2009 bereits zum dritten Mal Ausrichter dieser Veranstaltung ist.

Freiwasserschwimmen hat in Lindau eine fast 100jährige Tradition. Da freut es mich natürlich umso mehr, dass wir diese Tradition weiter führen und unser traumhaft gelegenes Strandbad Eichwald eine schöne Kulisse für hochklassigen Schwimmsport bietet. Vom Eichwald haben Sie einen herrlichen Blick über den See zur Lindauer Insel sowie den Vorarlberger und Schweizer Bergen.

Die sicherlich auch zahlreichen Trainer, Betreuer, Zuschauer und Fans dürfen sich auf spannende und hochklassige Wettkämpfe freuen. Neben internationalen Stars erwarten die Organisatoren auch viele deutsche Spitzenschwimmer. Da sind fantastischer Schwimmsport aber auch Spannung pur angesagt. Ich danke Wilfried Fuchs und seinem erfahrenen Team von der Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau herzlich für die hervorragende Organisations- und Vorbereitungsarbeit.

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg bei den Wettkämpfen und einen wunderschönen Aufenthalt bei uns am Bayerischen Bodensee.

Ihr

Dr. Gerhard Ecker
Oberbürgermeister
 

Grußwort von Herrn Wilfried Fuchs

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportler, Sportfreunde und Gäste, 

im Namen der Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau möchte ich alle Schwimmerinnen und Schwimmer, wie auch ihre Trainer und Betreuer ganz herzlich willkommen heißen.

Es freut mich außerordentlich, dass wir die diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen nach 1999 und 2009 zum dritten Mal in Lindau ausrichten können.

Vor dem Lindauer Strandbad Eichwald bieten wir eine vorzüglich geeignete Wettkampfstrecke an. Die zauberhafte Alpensilhouette , der unvergleichliche Blick auf die Konturen der mittelalterlichen Inselstadt Lindau und die einmalige landschaftliche Schönheit werden sicherlich auch zu einer guten Wettkampfstimmung beitragen.

Die erste Freiwasserveranstaltung fand übrigens bereits im Juli 1921 in Lindau statt. Es war das erste internationale Bodenseeschwimmen, an dem 37 Vereine mit über 300 Schwimmern auf die 1500-Meter-Strecke gingen.

Ihnen allen darf ich versichern, dass das Organisationsteam des TSV Lindau, die Stadt Lindau (B), die Stadtwerke Lindau mit ihren Bäderbetrieben und zahlreiche ungenannte Unterstützer ihr Bestes geben, damit Sie diese Meisterschaft in guter Erinnerung behalten.

Allen an der Organisation und Durchführung Mitwirkenden danke ich an dieser Stelle ganz herzlich für ihr großes Engagement und ihre uneigennützige Unterstützung nicht nur in der Vorbereitungszeit, sondern auch während der Wettkampftage.

Ich wünsche uns alle spannende Wettkampftage in Lindau und hoffe, dass Ihnen, liebe Sportlerinnen und Sportler, hier im Bodensee die Qualifikation für die in Kürze stattfindenden Weltmeisterschaften und die Qualifizierung für die Jugend- und Junioren-Europameisterschaften 2015 in Tenero/SUI leicht fallen wird.

Wilfried Fuchs
Abteilungsleiter Schwimmen